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Wir begleiten Organisationen - Unternehmen, soziale Einrichtungen, Verwaltungen - bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen.

Anlässe sind oft Krisen oder sich anbahnende Krisen (z.B. Abnahme von Produktivität und Leistungsfähigkeit, Beschwerden von Kundinnen und Kunden, Konflikte zwischen Organisationsteilen und oder Personen) oder äußere Veränderungen (z.B. schnelles Wachstum der Organisation, Fusionen, Einführung von Qualitätsverfahren).
Darüber hinaus suchen Organisationen/ Unternehmen zunehmend Beratung, um aktiv die Wertschöpfung zu verbessern und/oder ihre Attraktivität als Arbeitgebende zu erhöhen.

Wir sagen unseren Kundinnen und Kunden nicht, was sie tun sollen und an welchen Stellschrauben sie drehen müssen, um das Leistungspotential ihrer Organisationen zu optimieren.
Wir sind vielmehr davon überzeugt, dass die Lösungs- und Entwicklungspotentiale in den Organisationen bereits vorhanden sind und „nur“ gehoben werden müssen.

Unsere Leistung besteht darin, unsere Kundinnen und Kunden darin zu unterstützen und zu begleiten, Entwicklungshemmnisse zu erkennen und anzunehmen, Ressourcen freizulegen, Veränderungsideen zu entwickeln und die Umsetzung reflektiert anzugehen.

Dabei sind wir von einem humanistischen Weltbild geleitet, d.h. von der Überzeugung, dass Wertschätzung in der zwischen-menschlichen Interaktion den Nährboden für erfolgreiche Veränderung von Organisationen bildet.


Wir haben in den vergangenen fast 15 Jahren zahlreiche auch komplexe Organisationsentwicklungsprozesse begleitet, insbesondere zu folgenden Themen und Anliegen:

  • Begleitung von Umstrukturierungen stark gewachsener Unternehmen
  • Stärkung von Führungskultur und Führungskompetenz
  • Optimierung von Arbeitsprozessen und Schnittstellen
  • Einführung von Qualitätsmanagement-prozessen
  • Einführung von systematischer Personalentwicklung, insbesondere mit solchen Elementen wie Jahresmitarbeitendengespräche, Feedback und/ oder Beurteilungsverfahren und Qualifizierungskonzepten
  • Stärkung der strategischen Kompetenz im Zusammenhang mit Zielvereinbarungsprozessen
  • Stärkung von Kommunikationsprozessen
  • Begleitung komplexer Innovationsprozesse
    (z.B. Einführung eines Front-Back-Office-Systems).

Organisationsentwicklung ist immer mit dem Anliegen verbunden, die Leistungsfähigkeit der Organisation oder ihrer Teile im Hinblick auf deren Zielerreichung zu verbessern.

Organisationsberatung steuert, gestaltet und begleitet Veränderungsprozesse, um so die Organisation zu befähigen, mit ihrer Struktur, ihren Aufgaben und ihrer Kultur flexibel auf die Anforderungen ihres Umfeldes zu reagieren.